Hand in Hand zu bunten Meisterwerken: Ein Kreativ-Tag mit Elke Rogler-Klukas

Erneut besuchte Künstlerin Elke Rogler-Klukas die Ronald McDonald Oase Erlangen, um den Kindern und ihren Eltern bei einem Kreativ-Tag mit Farben, Pinseln, Stiften und jeder Menge Ideen eine Freude zu bereiten. Dass dieses Mal Größeres vorgesehen war, wurde schon bei den mitgebrachten Materialien und daran, dass die Oase großflächig abgeklebt wurde, sichtbar. Elke Rogler-Klukas hatte beispielsweise verschiedene große Keilrahmen, Malerrollen, Kreppband, leuchtende Acrylfarben und CDs im Gepäck.

Ronald_McDonald_Oase_Malkurs_02Für die Kinder gab es zum Einstieg zuerst einmal ein Blatt, auf das das Key-Visual der McDonald´s Kinderhilfe Stiftung, ein Haus, aufgezeichnet wurde, welches anschließend nach eigenen Wünschen mit Leben ausgefüllt werden durfte. Als Hilfsmaterial hatte die Künstlerin CD’s eingepackt. In einer tollen Geschichte verpackt erzählte sie den Kindern, wie aus einer CD ein ganzes Gesicht oder sogar zwei werden können. Und mit Hilfe eines Strohhalmes konnten zusätzlich ganz lustige Formen auf´s Papier geblasen werden. Klar, dass nach dieser anregend verpackten Einleitung direkt losgelegt wurde und jede Menge kreative Häuser entstanden.

Zudem stellte Elke danach den Familien und dem Oasen-Team noch ein größeres Projekt vor. Auf den verschiedenen mitgebrachten Keilrahmen sollten gemeinsam und mit Hilfe von Malerrollen, Kreppband, Spritztechniken und viel Farbe Kunstwerke entstehen, welche hinterher die Oase Erlangen schmücken sollen. Nach einer Einführung und diverser Absprachen untereinander entstand auf der ersten Leinwand ein großes Haus in einem bunten Rahmen, in dem sich zukünftig die Familien, die die Oase besuchen, verewigen können. Des Weiteren zauberte Künstlerin Elke mit Unterstützung und viel Freude bunte OASE-Schriftzug-Kunstwerke sowie eine außergewöhnliche Palme.

Die Aktion hat sowohl den Familien als auch dem Oasen-Team eine riesige Freude bereitet und wird nun in Erinnerung bleiben, wenn die Bilder in der Oase aufgehängt werden.

Den kompletten Artikel finden Sie auf der Website der Ronald McDonald Oase Erlangen

Ronald_McDonald_Oase_Malkurs_03