„Hier spielt die Musik“ – Elke Rogler-Klukas gestaltete symbolkräftiges Bild für das Jubiläum der Feuerwehr Neustadt

Mit 16 Jahren war sie von der Feuerwehr aus einem brennenden Haus gerettet worden. Jetzt stattet die namhafte Künstlerin Elke Rogler-Klukas dafür ihren Dank auf besondere Weise ab: Sie gestaltete ein symbolkräftiges Bild zum Jubiläum der Feuerwehr Neustadt.

Dieses stellt zum Einen ein Kunstwerk dar, um das „nun nur noch das neue Feuerwehrhaus gebaut werden muss“, zum Anderen die Grundlage für die Werbung für die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen und die Förderung des ehrenamtlichen Engagements nach dem Motto „Helfern helfen“. Das soll auch mit einem großen Konzert der Neustädter Schulen geschehen, das zum dritten Mal für einen guten Zweck durchgeführt wird.

Der Erlös des ersten Konzertes war für die Opfer der Tsunami-Katastrophe gespendet worden, die Einnahmen des zweiten für die Frühförderung im Landkreis. Nun soll die Feuerwehr Empfänger sein, kündigte es Initiatorin und Organisatorin Heike Gareis an, die auch schon erste Sponsoren gewinnen konnte. Das Benefizkonzert wird am 16. Mai in der Markgrafenhalle stattfinden, in der 1300 Besucher von den Elternbeiräten aller teilnehmenden Schulen bewirtet werden und auch dieser Erlös in den „Spendentopf“ geht.

(Quelle und kompletter Text: nordbayern.de)