Malaktion in der Ronald McDonald Oase
Erlangen: „Alles um den Punkt“

Jeder kann malen – das ist die wichtige Botschaft, die das Buch „Der Punkt – Kunst kann Jeder“ von Peter H. Reynolds der kleinen Ina und den Lesern vermittelt. Und das ist auch die Überzeugung von Künstlerin Elke Rogler-Klukas. Dieses Mal hatte sie allerhand Materialien rund um das Thema „Punkt“ im Gepäck und stellte den Kindern und ihren Eltern in der Oase verschiedene Möglichkeiten vor, was damit hergestellt werden kann.

malaktion-punkte-mcdonalds-kinderhilfe-03

Zur Einführung in einen „punktreichen“ Mittag las Elke Rogler-Klukas allen Anwesenden die Geschichte „Alles um den Punkt“ vor. Danach sollte niemand mehr Hemmungen haben, den ersten Punkt auf sein Blatt Papier zu setzen – Ina hatte es doch schließlich auch geschafft und damit in der Geschichte sogar einen ganzen Raum innerhalb der Kunstausstellung ihrer Schule geschmückt.

Es gab Punkte aus Filz, Punkte, die mit Klettband aufs T-Shirt geklebt werden konnten, aus Moosgummi, aus Korken, mit Smileys drauf und, weil ja auch noch Faschingszeit ist, gab’s auch jede Menge Konfetti! Es durfte bunt gepunktet werden. Für tolle Effekte sorgte der Zauberkleber: Mit ihm wurde auf Papier geschrieben oder gemalt, anschließend einen großen Schwung Konfetti drauf, etwas warten und dann…. puuuusten! Was auf dem Papier hält, ist das Zauberklebermotiv, nun bestückt mit bunten Konfetti. Was nicht hält, macht die Oase wunderschön bunt und voller Punkte. Die meisten Kunstwerke wurden eine Kombination unterschiedlicher Punkte aus verschiedenen Materialien – geklebt, gestempelt, gemalt oder auch gespritzt, das war jedem freigestellt. So entstanden Mickey Mouse, die Raupe Nimmersatt, Punktmuster, ein Bär, Gesichter, Menschen und ein Indianer. Und was das wichtigste an diesem Mittag war: alle hatten Spaß an und mit der Kunst! Danke, Elke!

malaktion-punkte-mcdonalds-kinderhilfe-02

Quelle: Website der Ronald McDonald Oase
Erlangen