Projekttage Kunst in Dachsbach

Die Fränkische Landeszeitung schrieb über die Ausstellung EigenArt: „Symbole spielen in der Kunst eine große Rolle, ebenso wie das Miteinander von Realität und Fantasie. Dies lernen nun auch die Jungen und Mädchen des Dachsbacher Kindergartens, als sie sich im Rahmen ihrer Projekttage mit dem Thema Kunst sowie dessen Vielfältigkeit und Nachhaltigkeit auseinandersetzten.“

Im Rahmen der Projekttage konnte ich in Dachsbach gemeinsam mit den Erzieherinnen des dortigen Kindergartens einmal mehr beobachten, welches künstlerische Potential in Kindern steckt. Die Jungen und Mädchen haben das Dachsbacher Schloß aus verschiedenen Blickwinkeln neu entdeckt und Schwarz-Weiß-Kopien des Schlosses im Stil der Pop-Art interpretiert.

Im Rahmen der Projekte ist es mir wichtig, dass Kinder es lernen, einen Blick für ihre Umgebung zu entwickeln, ihre Umgebung bewusst wahrzunehmen und dann kreativ zu werden.

„Für die Ausstellung fertigten die Jungen und Mädchen noch zwei große Leinwände mit Acrylfarben. Wenn diese Exponate auch nicht die Jahrhunderte überdauern werden wie die Werke großer Künstler, so versuchte man dem Nachwuchs doch deutlich zu machen, dass Kunst etwas Lebendiges, Unvergängliches ist und Jahrhunderte überdauern kann.“ (Fränkische Landeszeitung)

projekttage_dachsbach_01 projekttage_dachsbach_02 projekttage_dachsbach_03 projekttage_dachsbach_04